Aura-Soma: Lehren des Shantideva

Die Lehren des Shantideva – Der Weg zum Erwachen

Im 8. Jahrhundert verfasste der indische Gelehrte Shantideva das Bodhicaryavatara – die Anleitung für den Weg zum Erwachen. Seine Schriften werden als Höhepunkt des Buddhismus in Indien gesehen, und sie wurden originalgetreu und vollständig nach Tibet übergeben. Kernpunkt des Bodhicaryavatara ist die Weiterentwicklung des Erleuchtungsgeistes durch die buddhistische Lebensweise.

Die Lehren von Shantideva konzentrieren sich auf die Schulung des Geistes, der bestrebt ist, sein Leben für das Wohl aller Wesen einzusetzen. Sie fokussieren die Konzentration auf die außer Zweifel stehende Wirksamkeit der Unterweisungen, deren Kernpunkte die Eigenschaften von liebender Güte, Mitgefühl, Großzügigkeit und Geduld sind. Diese sind nicht nur in den persönlichen Lebensbereichen von Bedeutung, sondern leisten, wenn sie konsequent praktiziert werden, auch ihren Beitrag zu größerer Harmonie auf der Welt.

Die Unterweisungen von Shantideva, die im Ganzen aus zehn Kapiteln bestehen, liegen Lama Lhakpa Yeshe besonders am Herzen. Während dieses Seminars wird er mit den Teilnehmern die beiden ersten Kapitel betrachten. Seine große Kenntnis und weitreichende Erfahrung mit der Darlegung von Shantidevas Schriften wird durch Meditationen und Rezitationen zu den jeweiligen Themen ergänzt, wodurch die Inhalte der Verse sofort in die Praxis gebracht werden.

Das Seminar findet in englischer Sprache bei Aura-Soma Deutschland statt und wird von Iris Rebilas ins Deutsche übersetzt. 

Gastdozent

Lama Lhakpa Yeshe begann seinen Weg als buddhistischer Mönch in seinem zehnten Lebensjahr und wurde in der Tradition der Drukpa Kagyü geschult. Die politischen Wirren in seinem Heimatland führten ihn nach England. 2014 unterrichtete er erstmalig mit Mike Booth, Leiter von Aura-Soma, in Dev Aura, Tetford. Mike Booth hat sich seit jeher mit den Sichtweisen des Buddhismus beschäftigt. Da er diese auch als wichtige Aspekte der Aura-Soma Philosophie sieht, empfindet er es als besondere Ehre, dass Lama Lhakpa Yeshe und sein Wissen für Aura-Soma zur Verfügung stehen.

Nächster Termin bei Aura-Soma Deutschland

23. - 25. März 2018
Lehren des Shantideva

3 Tage
Eur 300,00
Zur Anmeldung

Kurszeiten von 10:00 bis 17:00 Uhr

Die nächsten Seminare

Dein Lebenszahlen 1x1

20. Januar 2018 | Heiligenhaus

Der kleine Prinz

21. Januar 2018 | Heiligenhaus

 Alle Seminare